Berufliche Eingliederung

Auch und gerade in einem sich ändernden, zunehmend unsozial gestalteten Arbeitsmarkt, der von zunehmender Arbeitsverdichtung und von Niedriglohnbereichen geprägt wird, halten wir es für notwendig, dass Menschen mit Behinderungen die Chance erhalten, auf diesem Arbeitsmarkt tätig zu werden. Es geht unter dem Aspekt der Teilhabe nicht länger an, dass so genannte Expertinnen und Experten entscheiden, ob Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig werden sollen oder nicht. Dies muss und kann nur ihre eigene Entscheidung sein. Daher halten wir es für notwendig, Wege zu erschließen, welche Menschen mit Behinderungen die Chance geben, den Arbeitsmarkt kennen zu lernen und dann zu entscheiden, ob sie dort ihren Lebensunterhalt verdienen wollen.

Dies setzt allerdings voraus, dass auch Menschen mit schwereren Behinderungen eine reale Chance auf dem Arbeitsmarkt erhalten, was nach unserer Beobachtung zurzeit zunehmend nicht mehr der Fall ist. Deshalb liegt in diesem Bereich ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

Fachtag für Werkstatträte 2015

Die Dokumentation des Fachtages für Werkstatträte am 25.11.2015 finden Sie hier.

Informationsveranstaltung für Werkstatträte 2013

In diesem Jahr fand die Fachtagung für Werkstatträte am 7.11.2013 statt. Da zeitgleich gerade neue Werkstatträte gewählt wurden, oder die gewählten Werksatträte gerade erst im Amt waren, meldeten sich dieses Jahr nur wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Das führte dazu, dass wir das Anfangs sehr umfangreiche Programm dann gekürzt haben und nur 4 Arbeitsgruppen angeboten und durchgeführt wurden. Diese werden wir im Folgenden dokumentieren.

Bericht der Veranstaltung für Werkstatträte am 07.11.2013
Bericht der Veranstaltung für Werkstatträte am 07.11.2013 in leichter Sprache

Auch im Jahr 2014 bieten wir wieder einen Fachtag für Werkstatträte an. Das wird am 6.11.2014 sein.

Die Veranstaltung findet wieder im Freizeitheim Vahrenwald in Hannover statt. Die Einladungen werden rechtzeitig verschickt. Ich freue mich auf das Wiedersehen am 6.11.2014 in Hannover.

Hannover, Januar 2014
Detlev Jähnert

Vortrag zur "Inklusion in der Arbeitswelt"

Detlev Jähnert, Referent beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, hat bei der Versammlung der Schwerbehinderten im Niedersäsischen Umweltministerium einen Vortrag zur "Inklusion in der Arbeitswelt" gehalten.

Wir dokumentieren den Vortrag im Folgenden.