Die Landes-Beauftragte 
für Menschen mit Behinderungen
 Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben.
| 
 Niedersachsen ist ein Teil von Deutschland. Niedersachsen ist ein Bundes-Land. In Niedersachsen gibt es ein Gesetz. Das Gesetz heißt: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.  | 
 
  | 
| 
 In dem Gesetz steht: Es muss ein Behinderten-Beauftragter ernannt werden. In Niedersachsen heißt die Behinderten-Beauftragte: Annetraud Grote.  | 
 
  | 
| 
 Auch Frau Grote hat eine Behinderung. Sie hat einen Rollstuhl.  | 
 
  | 
| 
 In dem Gesetz steht auch: Menschen mit Behinderungen müssen genauso gut behandelt werden wie Menschen ohne Behinderungen. Darauf passt Frau Grote auf. Frau Wontorra hat ein Büro beim Niedersächsischen Ministerium für Soziales in Hannover. Frau Grote kämpft für gleiche Rechte für Menschen mit und ohne Behinderungen. Sie spricht mit vielen Menschen.  | 
 
  | 
| 
 Politiker entscheiden über viele wichtige Dinge. Zum Beispiel: Gesetze. Einige Gesetze können das Leben von Menschen mit Behinderungen verändern.  | 
 
  | 
| 
 Frau Grote redet mit den Politikern über die Gesetze. Sie sagt dann: Die Gesetze müssen für alle gut sein. Alle Menschen sollen überall mitmachen. Wenn sie mitmachen wollen.  | 
 
  | 
              



